chronische Knie- und Rückenschmerzen

 

Positive Ergebnisse der kontrollierten Interventionsstudie der Ersatzkassen

Die positive Ergebnisse im Rahmen der Verlaufsstudie der Techniker Krankenkasse wurden als Abstract vor kurzer Zeit in „Gesundheitswesen“ veröffentlicht.

Hier finden Sie einige Auszüge bzw. wichtige Ergebnisse:

Akupunktur bei Patienten mit chronischen Lendenwirbelsäulen(LWS)-Schmerzen – eine randomisierte Interventionsstudie

Becker-Witt C., Jena S., Löbel S., Menke D., Brinkhaus B., Willich SN Institut für Sozialmedizin, Epidermiologie und Gesundheitsökonomie, Universitätsklinikum Charité, Humboldt-Universität zu Berlin

Hintergrund: Im Rahmen des Modellvorhabens der Techniker Krankenkasse nach Sozialgesetzbuch V wird die Wirksamkeit von Akupunktur untersucht. Ziel: Vergleich der Effektivität von Therapie mit Akupunktur vs. ohne Akupunktur ....

Methoden: In einer multizentrischen randomisierten Interventionsstudie im Rahmen der GKV-Versorgung wurden Patienten mit chronischen LWS-Schmerzen in eine Akupunkturgruppe AKU oder eine Warteliste als Kontrollgruppe KON randomisiert. Die AKU erhielt bis zu 15 Akupunkturbehandlungen innerhalb von 3 Monaten, während die KON in diesem Zeitraum keine Akupunktur bekam. Konventionelle Therapie war in beiden Gruppen gestattet.

Die KON erhielt nach 3 Monaten ebenfalls Akupunktur (Wartelistendesign).

Standardisierte Erhebungen mit Patientenfragebögen erfolgte zu den Zeitpunkten Baseline, 3 und 6 Monate. Hauptzielparameter war die Rückenfunktion gemessen mit dem Funktionsfragebogen Hannover Rücker (FFbH-R). Statistik: Varianzanalyse mit Messwiederholungen.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 2807 Patienten bei 1279 Ärzten in die Studie aufgenommen.

57 % Frauen, 52 ± 14 Jahre,

43 % Männer, 54 ± 13 Jahre.

Die Akupunkturgruppe zeigte nach 3 Monaten eine signifikant (p < 0,001) größere Besserung des Rückenfunktionsscores FFbH-R von 61,9 ± 21,1 auf 74,0 ± 20,5 verglichen mit der Kontrolle FFbH-R von 63,0 ± 20,6 auf 65,3 ± 21,6.

Der Effekt blieb in der AKU auch nach 6 Monaten erhalten.

Diskussion: Da diese Studie im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt wurde, ermöglichen die Ergebnisse eine gute Aussage für die Effektivität von Akupunktur als Leistung der GKV-Versorgung.

Schlussfolgerung: Ein Therapieangebot mit Akupunktur führt bei Patienten mit chronischen LWS-Schmerzen zu einer deutlichen und anhaltenden Verbesserung der Rückenfunktion verglichen zum Therapieangebot ohne Akupunktur.

Gesundheitswesen  65, A1-A88 © Georg Thieme Verlag Stuttgart  New York   ISSN 0941-3790

Gesundheit & Meditation

Praxis Dr. med. Gabriel Stux


Villa Quisisana
Wilhelm-Külz-Straße 3
99423 Weimar

Telefon: +49 (0)152.51407000

E-Mail: info@gabrielstux.de